Weitere Links zum Thema Psicobloc:
Beschreibung: Mallorca bietet vielfältige Möglichkeiten zum Psicobloc. Gerade an der Ostküste der Insel liegen mit Cala Santanyi, Cala Mitjana, Cala Sa Nau, Cala Marcal, Cala Varquer und Porto Cristo die meisten Spots der Insel. Im Norden liegen noch Port de Soller und Sa Calobra. Hier findet der Boulder und Kletterfreund, senkrechte und überhängende Routen sowie anspruchsvolle Dächer.
Felsart: Kalk
Topomaterial: Mallorcan Psicobloc (Mini Guide von Rockfax)
Bedeutung: Mallorca ist der Psicobloc Treffpunkt in Europa. Eine Woche sollte man mind. Zeit haben.
Im Sommer letzen Jahres waren Frank und Ich für 2 Wochen auf Mallorca. Inspiriert von einigen Berichten und Filmtrailern wollten wir auch mal das ungesicherte Klettern über dem Meer, sprich Psicobloc ausprobieren.
Nachfolgend findet ihr einige unserer Erfahrungen auf Mallorca, welche euch bei einem Besuch sicher weiter helfen können.

Wir beide waren jedenfalls so begeistert, das wir diesen Sommer wieder nach Mallorca fliegen.
Bernd
Grundlegendes zum Thema Psicobloc:
Psicobloc ist keine besonders gefährliche Spielart des Kletterns, trozdem sollte man ein paar Grundregeln beachten:

- Klettere niemlas alleine
- Check die Wassertiefe unter deiner Tour
- Schau wie und wo du wieder aus dem Wasser kommst
- Unterschätze nicht die Kraft des Wassers


Wenn man Psicobloc zum ersten mal ausprobieren möchte, ist es ratsam jemanden mit zu nehmen der bereits Erfahrungen hat bzw. sich einen Topoführer zu besorgen.
Hier möchen wir den "Mallorcan Psicobloc" Mini Guide von www.rockfax.com empfehlen. (Link findet ihr unten auf der Seite)
Zu den meisten Felsen kann man schwimmen oder sie mit dem Boot erreichen. In einigen Gebieten kann man auch zu den Einstiegen hinab klettern.
Um mit trockenen Schuhen und Händen klettern zu können, sollte man eine wasserdichte Tasche dabei haben. Leichte Routen kann man aber auch nass bewältigen.
Man sollte über eine gute Schwimmkondition verfügen, da man ggf. nach einem Sturz auch wieder sicher ans Ufer schwimmen muss.
www.dwsworld.com Informative Seite über DWS
www.rockfax.com Topo Guide Mallorcan Psicobloc
www.balearweb.net Psicobloc Seite von Miquel Riera
   
   

Beschreibungen, Topos und Bilder der Einzelnen Gebiete

Einfach die Gebiete auf der Karte anklicken um weitere Informationen (Topos, Beschreibungen, Bilder) zu erhalten.

Hier könnt ihr die Topos von Rockfax herunterladen. Einfach auf das Bild klicken um dem Link zu folgen.